Förderung bei Dyskalkulie/RS

Der erste Schritt meiner Förderung ist eine umfassende Diagnostik, bei der alle wichtigen Bausteine für das Rechnenlernen überprüft werden. Dabei achte ich auf das Zahlverständnis, das Operationsverständnis und die Anwendung von Rechenstrategien. Diese detaillierte Analyse ermöglicht es uns, gezielt die Bereiche zu erkennen, in denen Ihr Kind Unterstützung benötigt.

Mathematik durch eigenständiges Entdecken und Verstehen

In meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, dass das Kind sich die mathematischen Zusammenhänge weitgehend selbstständig erschließt. Statt reinem Auswendiglernen von Regeln fördere ich ein tiefes Verständnis, das durch Erforschen, Untersuchen und Ausprobieren entwickelt wird. Mithilfe von evidenzbasiertem Material ermutige ich das Kind, durch aktives Erforschen Lösungen zu finden und eigene Strategien zu entwickeln. Diese Herangehensweise hilft dabei, Mathematik nicht als starr und unverständlich zu erleben, sondern als spannende Herausforderung, die das Kind selbstbewusst angehen kann.

Wenn es Schwierigkeiten gibt, stehe ich dem Kind mit gezielten Hilfestellungen und Beispielen zur Seite, um ihm Denkanstöße zu geben und es dabei zu unterstützen, seine Lösungswege weiterzuverfolgen. Dadurch fördern wir nicht nur das mathematische Verständnis, sondern auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Fördern im eigenen Tempo

Für mich ist es wichtig, dass die Förderung an das individuelle Tempo Ihres Kindes angepasst ist. Mathematische Fortschritte erfordern Geduld, und ich begleite das Kind so, dass es sich sicher und unterstützt fühlt, ohne überfordert zu werden. Durch diesen behutsamen Ansatz kann das Kind auf seinen bisherigen Fähigkeiten aufbauen und Schritt für Schritt neue Kompetenzen entwickeln.

Zusätzlich gebe ich gezielte Übungen für zu Hause mit, die genau dort ansetzen, wo das Kind aktuell Unterstützung benötigt. Diese Aufgaben helfen dabei, das Gelernte im Alltag zu vertiefen und sorgen dafür, dass der Lernprozess auch außerhalb meiner Praxis weitergeführt wird.